Anmeldung bei Sweetfix 

 

 Aktueller Speiseplan

 

Anmeldung für Schließfächer der Firma Mietra

 

 

 

 


 

 

 

 

Corona

INFORMATION          -          INFORMATION          -          INFORMATION          -          INFORMATION

Update #2, 19.03.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

unsere Schule ist gemäß der Rundverfügung der Niedersächsischen Landesschulbehörde vom 13.3.2020 weiterhin geschlossen. Dort, wo es sinnvoll erscheint, können Lehrkräfte Hinweise und Tipps zum Wiederholen und Üben geben, das hat bereits begonnen. Eine eigenständige Erarbeitung des eigentlich vorgesehenen Unterrichtsstoffes ist durch die Rundverfügung untersagt und halten wir pädagogisch auch nicht für sinnvoll.

Wir verstehen die Sorge, dass zu viel Unterrichtsstoff "versäumt" wird. Seien Sie und seid versichert: Das Kollegium der Rosengarten-Oberschule bereitet sich gründlich auf den Moment vor, an dem der Unterricht wieder einsetzt. Wir werden mit Umsicht schauen, welche Themen wie gekürzt, verschoben oder gar gestrichen werden müssen. Wir werden dabei mit Augenmaß vorgehen, so dass diese besondere Situation für euch als unsere Schülerinnen und Schüler keinen Nachteil bringen wird.

Die Zahlen, die uns heute aus Hamburg erreichen, sind alarmierend. Deshalb unsere große Bitte und Appell an euch und Sie: Bleibt zu Hause! Lassen Sie uns alle dafür sorgen, dass wir uns bald wieder unbesorgt bewegen können. Das ist der beste Weg, damit die Schulen in Niedersachsen bald wieder öffnen können.

Euer und Ihr Leitungsteam der ROGA

Frank Embers, Annika Hagen, Ditmar Hagen, Indra Meißner, Maja Rabe, Oliver Wozniok

 

Update #1, 17.03.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die ersten beiden Tage nach Schließung aller Schulen sind nun um. Weiterhin gilt, dass es keine unterrichtlichen Angebote in digitaler Form oder in Papierform geben wird. Lehrkräfte könnenwo es sinnvoll erscheint Hinweise und Tipps zum Üben und Wiederholen per Mail geben. Es gibt allerdings weiterhin gemäß der Weisung durch das Kultusministerium keine Pflicht für Lehrkräfte, dieses zu tun.

Die mündlichen Abschlussprüfungen im Fach Englischim Jahrgang 10 (ursprünglich für den 20.3.2020 vorgesehen) werden verschoben. Einen neuen Termin teilen wir mit genügend zeitlichem Vorsprung mit, sobald wir Planungssicherheit haben.

Bleiben Sie gesund und wenn es geht, bleiben Sie zu Hause!

Ihr Oliver Wozniok

(Schulleiter)

 

Information vom 13.03.2020

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

auf seiner heutigen (13.03.2020) Pressekonferenz hat der Kultusminister Grant Henrik Tonne verkündet, dass der Unterricht an allen niedersächsischen Schulen ab dem 16.03.2020 bis einschließlich 17.04.2020 ausfällt. Herr Minister Tonne ergänzt, dass es keine unterrichtlichen Angebote in Papierform oder digitaler Form geben wird.

Es wird für Kinder von Bediensteten des Gesundheitswesens oder ähnlichen elementarer Berufsgruppen, deren berufliche Präsenz unbedingt erforderlich ist, eine Notfallbetreuung für die Jahrgänge 5 bis 8 eingerichtet.

Vom 16.-27.03.2020 findet diese Notbetreuung in unserer Schule täglich von 08:00-12:45 Uhr statt. Auf der Pressekonferenz wurde die Bevölkerung eindringlich dazu aufgefordert, soziale Kontakte auf ein Minimum zu beschränken.

Nutzen Sie daher diese Notbetreuung nur in wirklichen Ausnahmefällen.

Wir wissen, dass noch viele Fragen (Klassenarbeiten, Schulfahrten, Prüfungen…) offen sind, auf die wir noch keine Antworten haben. Hierzu informieren wir Sie fortlaufend auf unserer Homepage.

Herzliche Grüße,

das Schulleitungsteam der Rosengarten-Oberschule

INFORMATION          -          INFORMATION          -          INFORMATION          -          INFORMATION